Fiducia investiert in einen Campus

Der genossenschaftliche IT-Dienstleister erhält 34.000 Quadratmeter Fläche. Vorstandschef Klaus-Peter Bruns hat für das Millionen-Projekt zwei Gründe

 
Foto: pr
 

Karlsruhe. Mit dem symbolischen Spatenstich haben die Arbeiten am neuen Campus der Fiducia & GAD IT begonnen. In drei Bauabschnitten entstehen 34.000 Flächen für 1000 Arbeitsplätze. Der erste Bauabschnitt soll im Herbst 2019 fertig sein, der zweite Mitte 2021 folgen. Allein für diese Abschnitte werden 77 Millionen Euro Investitionskosten veranschlagt. Die Planungen für den dritten Abschnitt sind laut einer Mitteilung "bereits in Vorbereitung".

Zwei Gründe nannte Klaus-Peter Bruns, Vorstandschef der Fiducia & GAD, für den neuen Campus: Einerseits seien einige der Bestandsgebäude sanierungsbedürftig. Andererseits seien die bisherigen Gebäude bis zu zwei Kilometer voneinander entfernt: "Der Neubau lässt uns zusammenrücken, vernetzter und effizienter arbeiten und wirtschaftlicher agieren."

Karlsruhes OB Frank Mentrup zeigte sich erfreut über die Planungen: "Mit der Idee zum IT Campus Karlsruhe stellen sie die entscheidenden Weichen für ihr Unternehmen und den IT-Standort Karlsruhe."

Die Fiducia & GAD ist der Dienstleister für IT der genossenschaftlichen Finanzgruppe. Mit 6400 Mitarbeitern betreut die Gruppe 173.000 Bankarbeitsplätze und verwaltet rund 83 Millionen Kundenkonten. Die Gruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz in Höhe von rund 1,4 Milliarden Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren