8,4 Millionen für die Uni Konstanz

Die Universität Konstanz erhält 8,4 Millionen Euro aus dem Qualitätspakt der Lehre. Das Programm von Bund und Ländern soll Studienbedingungen und Lehrqualität an deutschen Hochschulen verbessern.

 
Foto: Universität Konstanz
 

Konstanz. Als eine von bundesweit 102 Hochschulen ist die Universität Konstanz mit ihren geplanten Maßnahmen zur Verbesserung der Lehrqualität als förderungswürdig eingestuft worden.

Ein Gremium aus Experten, Studenten sowie Vertretern des Bundes und der Länder sprach der Bodensee-Uni 8,4 Millionen Euro Fördermittel zu.

In der zweiten Runde des Qualitätspakts Lehre stellen Bund und Länder bis 2016 insgesamt 400 Millionen Euro zum Ausbau der Lehre an deutschen Hochschulen zur Verfügung. 169 Hochschulen hatten sich für das Förderprogramm beworben.

Nach Angaben des Stuttgarter Wissenschaftsministeriums ist Baden-Württemberg das erfolgreichste Bundesland in dem Bund-Länder-Programm. In der zweiten Ausschreibungsrunde waren 14 Hochschulen aus dem Südwesten erfolgreich, zusammen mit der ersten Ausschreibungsrunde kommt Baden-Württemberg auf 29 Hochschulen.

Teilen auf

NO!