AHP Merkle kündigt Ausbau an
Der Hydraulik-Spezialist AHP Merkle wird am Standort Gottenheim erweitern. Bereits in gut einem Jahr soll die neue Halle für Versand, Entwicklung und Schulung stehen.
09.07.2013 | 09:06
Gottenheim. Gerade mal drei Jahre ist es her, dass AHP Merkle für acht Millionen Euro auf der grünen Wiese baute und seine langjährige Heimat auf der March verlassen hatte. Nun investiert das Unternehmen 3,5 Millionen Euro.
Geplant wird der knapp 1500 Quadratmeter große Neubau von dem Gutacher Architekten Klaus Wehrle, der auch schon vor drei Jahren für Merkle gebaut hatte. Wehrle achtet dabei besonder auf umwelt- und energieschonendes Bauen. Im Herbst des kommenden Jahres soll der Neubau fertig sein.
AHP-Geschäftsführer Christen Merkle ist von diesem Schritt überzeugt. „Wir müssen erweitern, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden“, sagt er. Eine besondere Herzensangelegenheit ist ihm dabei die Einrichtung einer eigenen Schulungsstätte. Unter den 140 Mitarbeitern von AHP Merkle finden sich auch 21 Azubis.
AHP Merkle wurde 1973 von Gerhard Merkle gegründet und wird heute von ihm und seinem Sohn Christen Merkle geführt. Das Unternehmen entwickelt, produziert und verkauft Hydraulikzylinder. 2012 machte AHP Merkle einen Umsatz von 21,3 Millionen Euro.