Alles Käse!

Die Freiburger Molkerei Schwarzwaldmilch hat ein schwieriges Jahr hinter sich. „Noch schwieriger als 2015“, betont Geschäftsführer Andreas Schneider.

 
Foto: pr
 

Freiburg. Der Milchmarkt sei weiter hart umkämpft, sagt Schneider.  Es sei zu viel Milch auf dem Markt, bei global sinkender Nachfrage.

Das bleibt nicht ohne Folgen für die Bilanz der Molkerei, die von etwa 1300 Bauern getragen wird.Nachdem die Molkerei zuletzt gewachsen war, schrumpft der Umsatz im zurückliegenden Jahr um 13 Prozent auf 163,4 Millionen Euro. Auch weil man die Produktion im Pulverwerk in Offenburg gedrosselt habe, weil einige Aufträge nicht mehr rentabel gewesen seien.

In Offenburg werden vor allem Zulieferprodukte etwa für die Süßwarenindustrie hergestellt. Der Stammsitz in Freiburg ist hingegen das Frische-Werk. Von dort kommt auch der erste Käse aus dem Haus. Dieser sei wiederum ein voller Erfolg. „Daher können wir uns eine Erweiterung unseres Käsesortimentes sehr gut vorstellen“, sagt Marketing-Chefin Caroline von Ehrenstein.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren