Amazon gibt in Neuenburg Gas

Der Versandhändler nutzt die bereits vorhandenen Hallen eines Möbelherstellers – und baut zugleich neue Bereiche

 
Foto: Amazon
 

Neuenburg. Die Pläne zur Ansiedlung eines Verteilzentrums des Versandhändlers Amazon werden konkret: "Wir rechnen mit einer Eröffnung im Herbst 2021", teilte der Konzern mit. Bis dahin sollen bestehende Hallen auf einer Fläche von 14.000 Quadratmetern ertüchtigt werden. Amazon ist dann Untermieter der Vitra-Tochter Contura. Christian Germadnik, Prokurist der Logad, die für Vitra die Immobilien verantwortet, zeigte sich zufrieden: "Wir freuen uns, mit Amazon einen neuen Mieter gefunden zu haben, der ein langfristiges Engagement mitbringt." Zudem werden Neubauten etwa in Form eines Parkhauses erstellt. Eine Investitionssumme wurde nicht genannt.

Bei Amazon rechnet man mit neuen 135 Arbeitsplätzen die direkt mit dem neuen Verteilzentrum im Zusammenhang stehen, hinzu sollen mehrere hundert Stellen als Zusteller bei Subunternehmen kommen.

Ende vergangenen Jahres hatte sich der Gemeinderat Neuenburg für die Ansiedlung ausgesprochen. Allerdings gibt es weiterhin deutliche Kritik an dem neuen Unternehmen, unter anderem wegen des als gering empfundenen Lohnniveaus sowie der zusätzlichen Fahrten. Neben Neuenburg plant Amazon auch in Trossingen ein neues Verteilzentrum.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren