Amazon zieht's nach Pforzheim

Das Geheimnis ist gelüftet: Der Internet-Versandhändler Amazon plant, im Pforzheimer Gewerbegebiet Buchbusch ein Logistikzentrum zu eröffnen.

 
 

Pforzheim. Bis jetzt war es ein Geheimnis, jetzt ist es gelüftet: Der ominöse Investor, der im Gewerbegebiet Buchbusch mehr als 1000 Arbeitsplätze schaffen will, ist der Internethändler Amazon. Auf einer Fläche von rund 110.000 Quadratmetern soll in der Nähe des Autobahnanschlusses Pforzheim-Nord ein modernes Logistikzentrum entstehen. Die Stadt Pforzheim will das Interesse Amazons nicht bestätigen, rechnet aber mit 1200 neuen Arbeitsplätzen. In Spitzenzeiten, wie vor Weihnachten, sollen es bis zu 3000 Arbeitsplätze sein.

Der US-amerikanische Konzern Amazon investiert derzeit massiv in die Logistik. Neben der Deutschland-Zentrale in Bad Hersfeld hat das Unternehmen allein in diesem Jahr auch an Standorten bei Augsburg und in Rheinberg bei Oberhausen Logistikzentren eröffnet. Amazon beschäftigt derzeit weltweit rund 38.000 Menschen. Der Umsatz liegt bei knapp 25 Milliarden Euro.

Teilen auf

NO!