Auch Fuchs Petrolub mit Gewinnwarnung
Gewinn schon jetzt 20 Prozent unter dem des Vorjahres – Umsatz sinkt leicht
18.07.2019 | 08:40
Mannheim. Der Rohstoffkonzern Fuchs Petrolub spürt die Konjunkturflaute. Umsatz und Ertrag sind in der ersten Jahreshälfte zurückgegangen. Vor allem der Gewinn bricht ein. Besser wird's nicht mehr, sagt das Unternehmen und drosselt seine Aussichten für das Gesamtjahr.
Der Fuchs-Konzern rechnet auf Basis vorläufiger Zahlen in den ersten sechs Monaten 2019 mit einem Umsatzrückgang von einem Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das hat das börsennotierte Unternehmen jetzt bekannt gegeben. Noch deutlicher spürt man den Dämpfer beim Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit). Dieser geht sogar um 20 Prozent zurück.
Bislang war Fuchs davon ausgegangen, dass es in der zweiten Jahreshälfte besser werden würd. Falsch, sagt die Firma nun, und passt ihre Prognose an. Statt einem leichten Umsatzplus von bis zu vier Prozent, werde das Geschäft noch deutlicher sinken als bisher. Genaue Zahlen will Fuchs mit der Präsentation des Halbjahresberichts am 1. August vorstellen. Beim Ertrag war Fuchs bislang von einem Rückgang um maximal acht Prozent ausgegangen. Doch auch diese Zahl werde man nicht schaffen.