Aufatmen am Bodensee-Airport

Nach dem raschen Aus der Fluglinie VLM baut nun Wizz Air neue Strecken auf. Damit kann wenigstens ein Teil der Passagierausfälle kompensiert werden – ab 2017.

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Es lief in letzte Zeit nicht gut für den Bodensee-Airport in Friedrichshafen. Die Schulden drücken, die Konkurrenz schläft nicht, die Bilanz 2015 wurde von dem Aus der Linie Intersky überschattet und deren Nachfolger VLM streckte nach wenigen Monaten die Flügel (lesen Sie hierzu auch einen Bericht in Ausgabe 39 von Econo).

Nun eine gute Nachricht: Wizz Air wird ab März 2017 neue Linien in Richtung Ost-Europa aufbauen. Das soll dem Airport 55.000 zusätzliche Passagiere einbringen. Immerhin gut die Hälfte der nach dem Intersky-Aus weggebrochenen Passagierzahl. Aktuell fliegen rund 560.000 Passagiere von und nach Friedrichshafen.

Wizz Air ist eine 2003 gegründete Billig-Fluglinie mit Hauptszielen in Osteuropa. Mit 54 Maschinen werden aktuell mehr als 360 Strecke bedient. Nach in diesem Jahr will die in der Börse in London gelistete Airline eine Base in Dubai aufbauen, um internationale Flüge anbieten zu können.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren