Autohaus Südstern-Bölle vor Rekordumsatz
Für den Donaueschinger Mercedes-Händler Südstern-Bölle dürfte 2011 ein Rekordjahr werden. Grund: Die Kunden leisten sich bessere Ausstattungen.
diwe
14.11.2011 | 09:08
Foto: Daimler AG
Donaueschingen/Singen. Das Autohaus Südstern-Bölle steuert auf den Rekordumsatz von 180 Millionen Euro zu. Das sagte der Vorstandsvorsitzende Johann Bucher Econo am Rand der Vorstellung der neuen Mercedes-Banz-Zugmaschine "Actros" in den Donauhallen in Donaueschingen. Das Autohaus hatte mehr als 200 Kunden aus dem Südwesten zu dem fulminanten Event geladen.
Der Absatz von Nutzfahrzeugen steigt in 2011 um rund 20 Prozent auf 250 neue Lastwagen und 500 Transporter, dazu 300 gebrauchte Nutzfahrzeuge sowie 3400 Personenwagen. Bucher: "Bei den Verkaufszahlen haben wir noch nicht das Vorkrisenniveau erreicht.“ Da indes die Kunden bessere Ausstattungen ordern, steigt der Umsatz dennoch.
Zugleich verspricht sich Bucher von dem komplett überarbeiteten Actros einen zusätzlichen Schub. "Die ersten Rückmeldungen der Kunden sind entsprechend", so Bucher. Dennoch bleibt er beim Ausblick für 2012 zurückhaltend: "Der Umsatz wird wohl gleich bleiben."
Aktuell arbeitet die AG ein Investitionsprogramm ab: In den Ausbau der Lkw-Werkstatt in Konstanz floss eine Million Euro, in Donaueschingen werden im kommenden Frühjahr 400?000 Euro investiert und Singen wird mit 2,5 Millionen gestärkt "An all den Standorten herrscht im Lkw-Bereiche Platznot", so Bucher.
Deshalb bleibe die Zahl der Mitarbeiter auch konstant. Mit sieben Standorten zwischen Villingen-Schwenningen. Titisee-Neustadt und Konstanz ist Südstern-Bölle einer der größten Händler der Region. Das Unternehmen beschäftigt 520 Mitarbeiter, davon 70 Auszubildende.