B&B nutzt eine Baulücke

Der Hotelbetreiber zieht in einen Neubau der List Gruppe, der einem Quartier "ein neues Gesicht" geben soll

 
Foto: Marggraf Architektur (Visualisierung)
 

Villingen-Schwenningen. Noch Ende des Jahres will die List Develop Commercial mit dem Bau eines Neubaus im Stadtteil Schwenningen beginnen. Als Nutzer steht die französische Gruppe B&B Hotels bereits fest: Auf 3661 Quadratmetern Fläche entstehen 103 Zimmer samt 22 Tiefgaragenplätzen und Verkehrsflächen wie Frühstücksräumen. Als Investitionsumme nennt eine Sprecherin von List einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag, Ende 2021 soll der Neubau stehen.

Michael Garstka, Geschäftsführer der List Develop Commercial, preist den Standort: "Villingen-Schwenningen bietet sich an für die Entwicklung eines solchen Hotelprojekts." Neben Hochschulen und Forschungseinrichtungen biete der Ort "die höchsten Industriedichte" im Land. Garstka: "Das war der entscheidende Faktor, denn das zieht Businessreisende an."

Auch Matthias Jendryschik, Geschäftsführer der Wirtschafts- und Tourismus Villingen-Schwenningen, zeigt sich zufrieden, dass in der Baulücke unweit der Innenstadt nun Neues entsteht: "Nachdem das Gelände einige Jahre brach gelegen hat, wird es Zeit, dass diese Ecke ein neues Gesicht bekommt."

Für die B&B Hotels wird es der sechste Standort im Schwarzwald, 134 gibt es aktuell in ganz Deutschland – diese Zahl soll bis 2030 auf 300 anwachsen.

Die List Gruppe entwickelt, plant und baut bundesweit Projekte aller Art und erwirtschaftet mit 450 Mitarbeitern nach eigenen Angaben eine Betriebsleistung in Höhe von 330 Millionen Euro.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren