Bad Dürrheimer plant neue Abfüllanlage
Die Bad Dürrheimer Mineralbrunnen steht vor einer größeren Investition. Im Herbst soll der Bau einer neuen Abfüllanlage für Glasflaschen beginnen.
30.07.2013 | 13:58
Bad Dürrheim. Marketingchef Michael Neuenhagen ist überrascht. „Wo haben Sie das denn her?“ Offiziell hat das Unternehmen noch nichts verkündet. „Aber es stimmt“, sagt er.
In einer Veröffentlichung im Bundesanzeiger erwähnt der Mineralbrunnen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis die anstehende Großinvestion. Bereits 2014 soll die neue Glas-Abfüllanlage laufen und so zwei bestehende Anlagen ersetzen. Zur Größe des Invests macht Bad Dürrheimer noch keine Angaben. „Das wäre unseriös“, sagt Neuenhagen. „Wir sind noch in der Planungsphase.“
Mit der neuen Anlage gibt Bad Dürrheimer ein Bekenntnis zur Glasflasche ab. Rund 100 Millionen Liter Getränke produziert das Unternehmen pro Jahr. Der Anteil der Kunststoffflaschen beträgt schon 40 Prozent.
Zum Umsatz macht Bad Dürrheimer nur indirekt Angaben. Laut Website beträgt er rund 27 Millionen Euro. Im Jahresbericht ist von einem Umsatz pro Mitarbeiter von 176.500 Euro die Rede. Bei den weiter unten ausgewiesenen 145 Beschäftigten wäre das ein Jahresumsatz von 25,6 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr ist der Umsatz um zwei Prozent gestiegen. Dies ist jedoch eine Folge gestiegener Preise, denn der Absatz steht auf dem Vorjahresniveau.