Bank will mehr Geld mit Kassensystemen verdienen
Die Offenburger Volksbank hat einen Spezialisten für bargeldloses Zahlen übernommen
26.01.2019 | 10:04
Offenburg. Die Volksbank in der Ortenau aus Offenburg hat die Firma Weiglein Computerkassen übernommen. Die Würzburger vertreiben bundesweit Kassen- und Warenwirtschafslösungen sowie E-Commerce-Software. Zu den Kunden zählen vor allem Kunden aus der Gastronomie, Hotellerie, Einzelhandel sowie Schwimmbäder.
„Wir rücken mit unserem Angebot in der Wertschöpfungskette einen weiteren Schritt nach vorne“, sagt Markus Dauber, Vorstandschef der Offenburger Volksbank. Für die ist das Engagement im Geschäft mit bargeldlosem Zahlungsverkehr nichts Neues. Sie hat in diesem Bereich bereits zwei Tochterfirmen: die First Cash Solution als Anbieter für Bezahlsystem im Handel. Und die POS Cahservice aus Dresden, die ein digitaler Vertriebsarm im Händlerkundengeschäft ist, und bundesweit mehrere tausend Kunden hat.
Weiglein wurde 1962 gegründet und wird heute in zweiter Generation inhabergeführt. Geschäftsführerin Michaela Weiglein wird das Unternehmen weiter leiten, bekommt in Michael Kienzler aber einen zweiten Geschäftsführer aus Offenburg an die Seite gestellt.
Volksbank-Chef Dauber kündigt zugleich an, dass dies noch nicht die letzte Übernahme in diesem Bereich gewesen sei. Mit der Übernahme gehe man „den nächsten, aber noch nicht den letzten Schritt“ auf dem Weg, ein Full-Service-Anbieter im Zahlungsverkehr für mittelständische Kunden zu werden.