Banken kündigen Sunways die Kredite
Für den angeschlagenen Solarmodulhersteller Sunways spitzt sich die Lage immer weiter zu. Jetzt haben die Banken dem Unternehmen die Kreditlinien gesperrt.
red
23.04.2013 | 18:12
Konstanz. Gerade erst hat Sunways mit seinen Banken einen Kontokorrentkredit von 6,6 Millionen Euro vereinbart. Nun ist es den Instituten offenbar zu heiß geworden. Die Banken haben von ihrem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch gemacht, teilte Sunways am Dienstag in Konstanz mit.
Um den Fortbestand des Unternehmens zu sichern, verhandele der Vorstand mit den Banken über die Rückführung des bisher in Anspruch genommenen Kreditvolumens. „Wir müssen schauen, wie wir aus der Situation rauskommen“, sagte ein Sunways-Sprecher der Nachrichtenagentur DPA. „Entweder finden wir eine Lösung mit den Banken oder innerhalb des Konzerns.“
Der chinesische Mehrheitseigner LDK Solar könnte für das Unternehmen einspringen. „Enger als jetzt standen wir nie im Kontakt“, zitiert die DPA den Sprecher. Allerdings steckt auch der chinesische Konzern in Schwierigkeiten.
Eigentlich wollte Sunways am 30. April seinen Geschäftsbereich für das vergangene Jahr sowie den ersten Quartalsbericht vorlegen. Das hat das Unternehmen jetzt verschoben.