Bechtle auf Rekordkurs

Der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle rechnet nach dem dritten Quartal mit einem Rekordjahr. Beim Vorsteuergewinn liegt das Unternehmen derzeit um 60 Prozent über Vorjahr.

 
Foto: pr
 

Neckarsulm. Bechtle hat den Vorsteuergewinn (EBT) im Zeitraum Juli bis September um 36 Prozent gesteigert und verdiente 21,8 Millionen Euro. Die Erlöse kletterten um knapp 17 Prozent auf rund eine halbe Milliarde Euro. Damit verbesserte der Konzern seine EBT-Marge (Vorsteuergewinn relativ zum Umsatz) von 3,8 auf 4,4 Prozent.

Vorstandschef Thomas Olemotz geht davon aus, dass Bechtle trotz der allgemein erwarteten Abkühlung seine positive Entwicklung auch im vierten Quartal fortsetzen wird: „Bechtle ist unverändert auf einem guten Kurs, 2011 erneut Rekordwerte bei Umsatz und Ertrag zu erzielen.“

In den ersten drei Quartalen setzte Bechtle nun mehr als 1,4 Milliarden Euro um – 21,9 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vor Steuern verdiente das Unternehmen knapp 60 Millionen Euro und damit über 60 Prozent mehr als in den ersten neun Monaten 2010.

Mit mehr als 60 IT-Systemhäusern in Deutschland, Österreich und der Schweiz und Handelsgesellschaften in 13 Ländern sieht sich Bechtle als einen der führenden IT-E-Commerce-Anbietern Europas. Das 1983 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit rund 5.300 Mitarbeiter.

Teilen auf

NO!