Bechtle macht weniger Gewinn

Der IT-E-Commerce-Anbieter Bechtle hat in den ersten drei Quartalen 2012 weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Umsatz und Mitarbeiterzahl legten dagegen zu.

 
Foto: Bechtle
 

Neckarsulm. Höhere Personalkosten haben bei der Bechtle AG zu einem Gewinnrückgang geführt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank um 13,7 Prozent auf 51,5 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Neckarsulm mitteilte. Unterm Strich blieb ein Plus von 36,4 Millionen Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 43,6 Millionen Euro.

Bechtle hat die Zahl seiner Mitarbeiter im dritten Quartal um 228 gesteigert. Das Unternehmen beschäftigt nun nach eigenen Angaben knapp 6000 Menschen. Der Zuwachs sei sowohl auf Neueinstellungen als auch auf Zukäufe zurückzuführen, heißt es.

Von Januar bis September hat der IT-E-Commerce-Anbieter knapp 1,5 Milliarden Euro umgesetzt – 5,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Vorstandschef Thomas Olemotz geht davon aus, dass sein Unternehmen beim Vorsteuerergebnis unter dem Vorjahresniveau bleiben wird. Grund sei neben den Investitionen in neue Mitarbeiter auch die schwache Entwicklung in den europäischen Märkten außerhalb Deutschlands.

Teilen auf

NO!