Blanco CS: Internationalisierung trägt Früchte

Die Internationalisierungsstrategie der Blanco-CS-Gruppe mit Sitz in Oberderdingen (Kreis Karlsruhe) zeigt Wirkung. Der Umsatz wächst 2011 um zehn Prozent auf 110 Millionen Euro.

 
Foto: pr
 

Oberderdingen. Auch der Exportanteil am Umsatz legt weiter zu und liegt nun bei rund 45 Prozent. Dieses Wachstum ist Ergebnis einer Strategie, mit der sich der Hersteller von Komponenten für Großküchen, medizinische Einrichtungen und Autos verstärkt den Märkten in Osteuropa, dem Mittleren Osten, China, Indien und Brasilien zuwendet.

Erstmals ist in den Zahlen des Oberderdinger Unternehmens auch der Umsatz der im September 2010 übernommenen SG Stahl Großküchen vollständig konsolidiert. Die Tochter, einer der Marktführer für Bordküchen in Schnellzügen, trägt 6,5 Millionen Euro zum Umsatz bei.

Rechnet man den bilanziellen Effekt durch die Übernahme heraus, wächst Blanco CS organisch um rund vier Prozent. Angaben zum Ergebnis macht das Unternehmen nicht. Der Chef der Blanco-CS-Gruppe, Rolf Waldi, spricht lediglich von einer "stetigen positiven Ergebnisentwicklung".

Der Ausblick der Gruppe, die mehr als 720 Mitarbeiter beschäftigt, ist positiv: "Wir sind mit einem hohen Auftragsbestand in das Jahr hineingegangen", berichtet Firmenboss Waldi. Blanco CS liege bei Umsatz und Ergebnis im Plan.

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