Blanco übernimmt norddeutschen Küchentechniker

Brimato ist Spezialist für die Automatisierung in Großküchen

 
Foto: Blanco Professional
 

Oberderdingen. Der Profiküchen-Ausstatter Blanco Professional hat Anfang Juni den Küchentechniker Brimat aus Hilter, Niedersachsen, übernommen. Das gab Blanco jetzt bekannt.

Brimato entwickelt und produziert Anlagen zur Automatisierung in Großküchen, etwa zum Sortieren von Besteck, Portionieren von Speisen und rund um die Spülstraße. Das Unternehmen beschäftigt 20 Mitarbeiter. Mit der Übernahme könne man den Blanco-Kunden neue zukunftsweisende Lösungen anbieten und die gemeinsame Position im internationalen Wettbewerb stärken. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Brimato-Gründer Georg Brinkmann sichert durch den Verkauf die Nachfolge in seinem Unternehmen. „Mein Lebenswerk wird nun weitergeführt“, sagt er. Das Unternehmen hat einen hohen Exportanteil. „Internationalisierung und Digitalisierung sind zwei zentrale Säulen unserer Wachstumsstrategie“, sagt Roland Spleiss, Vorsitzender der Geschäftsführung von Blanco Professional. „Durch die Integration von Brimato stärken wir beide Säulen deutlich.“

Die Blanco Professional Gruppe bietet Lösungen im B2B-Bereich für Großküchen und ist Zulieferer für die Industrie. Mit dem Stammsitz in Oberderdingen, Tochtergesellschaften in Deutschland, Belgien, Frankreich, Österreich und Tschechien sowie zahlreichen Vertriebsbüros erzielte Blanco Professional einen Jahresumsatz von 120 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2018. Das im Jahr 1925 gegründete Unternehmen zählt rund 690 Mitarbeiter und ist Teil der Blanc & Fischer Holding.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren