Bodensee-Airport schafft Trendwende

Die Passagierzahlen in Friedrichshafen steigen seit Monaten. Und der Aufwärtstrend soll bei dem chronisch klammen Flughafen noch anhalten

 
Foto: pr
 

Friedrichshafen. Um neun Prozent sind die Passagierzahlen im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr gestiegen, wie die Betreibergesellschaft mitteilte. Damit habe der Bodensee-Airport seit Juli vergangenen Jahres in jedem Monat steigende Zahlen verzeichnen können – obschon das Gesamtjahr 2017 noch leicht negativ ausgefallen war.

Angesichts des Aufwärtstrends spricht man in Friedrichshafen gar von einer Aufbruchstimmung. So habe man im Dezember (plus 12 Prozent), Dezember (plus 26 Prozent) und Januar (plus 15 Prozent) zu den wachstumsstärksten Flughäfen in Deutschland gehört. Als Grund wurden unter anderem neue touristische Flugangebote angeben. Für die kommenden Monate rechnet man in Friedrichshafen mit weiterem Wachstum, vor allem durch vier neue Flugziele, darunter Düsseldorf.

In den vergangenen Jahren hat der Flughafen Friedrichshafen immer wieder mit negativen Nachrichten Schlagzeilen gemacht. Dabei standen die Finanzen des Bodensee-Airports im Mittelpunkt. Nach einer Einigung der Gesellschafter auf eine Finanzspritze hat sich das Thema entspannt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren