Bodensee-Technologieoffensive nimmt Fahrt auf
Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut übergibt mit mahnenden Worten einen Förderbescheid über sieben Millionen Euro. Damit kann der Neubau eines Zentrums in Friedrichshafen beginnen.
red
28.11.2017 | 15:15
Friedrichshafen. Die Rundreise durch den Bodenseekreis nutzte Nicole Hoffmeister-Kraut zur Übergabe des Schecks: Mit dem Geld aus Landes- und EU-Töpfen soll das Regionale Innovations- und Technologietransferzentrum (Ritz) errichtet werden. "Innovationsfähigkeit ist kein Selbstläufer. Damit Baden-Württemberg führende Innovationsregion in Europa bleibt, müssen wir vor allem die Innovationskraft des Mittelstands weiter verbessern – hier besteht noch Handlungsbedarf", so die Ministerin.
Das von der Technologietransfer-Initiative Bodensee-Innovativ vorangetriebene Projekt Ritz soll konkret einen Ort des Austauschs für die Themen Innovation und Technologietransfer schaffen. So werden die Stadt Friedrichshafen und der Landkreis bis 2020 rund 15 Millionen Euro in das Ritz-Gebäude auf dem Uni-Campus Fallenbrunnen am Rande der Kreisstadt investieren: Das Zentrum soll auf 3000 Quadratmetern Fläche ein Nukleus mit Räumen für innovationsorientierte Einrichtungen, Jungunternehmen und Existenzgründer werden. Ankermieter wird das Institut für Weiterbildung, Wissens- und Technologietransfer aus dem Steinbeis-Verbund.