BOS trennt sich von ostdeutscher Tochter
Der Verkauft von ETM spült frisches Geld in die Kassen des Autozulieferers
20.04.2020 | 16:30
Ostfildern. Die BOS Gruppe aus Ostfildern hat sämtliche Geschäftsanteile ihrer Tochtergesellschaft ETM an Callista Private Equity verkauft. Zum Preis gibt es keine Angaben.
ETM ist ein führender Hersteller von Bauteilen und Systemen aus Kunststoffen und Elastomeren für den Einsatz in Automobilen. Mit Innovationen wie Designabdeckungen für E-Motoren und dem schlauchlosen
Ladeluftrohr ist ETM ein Schlüssellieferant für Automobilhersteller. ETM leistet damit wichtige Beiträge zu Emissionsreduktionen, E-Mobility und Hybridantrieben und ist bestens positioniert, um an diesen globalen
Megatrends zu partizipieren. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter am Standort Saalburg-Ebersdorf, Thüringen.
Callista beabsichtigt, den bereits begonnenen Prozess der strategischen Neuaufstellung von ETM fortzusetzen und den Kundenkreis des Unternehmens weiter auszubauen. ETM werde zukünftig von umfangreichen Skaleneffekten und Prozessexpertise im Zusammenhang mit bestehenden Portfoliounternehmen von Callista profitieren.
Die BOS Gruppe aus Ostfildern ist mit rund 8000 Mitarbeitern weltweit ein führender Anbieter von innovativen Mechatronik- und Kinematiksystemen für Automobile, wie Gepäckraumabdeckungen, Sonnenschutzsystemen oder Panoramadachsystemen. Die BOS Gruppe wird sich nach dem Verkauf von ETM auf weiteres Wachstum und Entwicklung in den strategischen Produktfeldern fokussieren.