Bosch verkauft Verpackungssparte

Ein Investor übernimmt das Geschäftsfeld mit mehr als 6000 Mitarbeitern

 
Foto: oh
 

Stuttgart/Waibligen. Der Bosch-Konzern hat einen Käufer für sein Verpackungsgeschäft gefunden. CVC Capital Partners übernimmt die Sparte mit 6100 Mitarbeitern in 15 Ländern der Erde. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bosch hatte schon seit einiger Zeit einen Käufer für das Geschäft mit Verpackungsmaschinen für die Pharma- und Lebensmittelindustrie gesucht. Nun ist man fündig geworden. Zum Jahresende soll der Deal über die Bühne gehen.

Die Verpackungstechnik von Bosch sei ein gut aufgestelltes Unternehmen, sagt Alexander Dibelius, Geschäftsführer von CVC. „Wir werden daran arbeiten, das Geschäft in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln und noch wettbewerbsfähiger zu machen.“

Ein Jahr ist es nun her, dass Bosch sich auf die Suche nach einem Käufer gemacht hat. Hintergrund ist, dass das Maschinenbaugeschäft keinen Platz mehr im Konzern habe, der sich künftig ganz auf Mobilität und Vernetzung konzentrieren will. „CVC hat uns mit seiner Erfahrung in der langfristigen Entwicklung von Unternehmen, seiner breiten Industrieexpertise und einem tragfähigen Konzept zur Weiterentwicklung des Bereichs überzeugt“, sagt Bosch-Geschäftsführer Stefan Hartung.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren