Boysen baut neues Werk bei Bremen

Der Altensteiger Autozulieferer Boysen baut ein neues Werk in Achim bei Bremen. Von dort will das Unternehmen das nahe gelegene Bremer Mercedes-Werk mit Abgasanlagen beliefern.

 
Foto: Boysen
 

Altensteig. Der Abgasspezialist Boysen setzt sein angekündigtes Investitionsprogramm in die Tat um. Für rund 40 Millionen Euro baut das Unternehmen in Achim bei Bremen ein neues Werk zur Produktion von Abgastechnik für Pkw. Bis 2014 entstünden 120 neue Arbeitsplätze, teilt Boysen mit. Die Bauarbeiten sollen im April beginnen, die Produktion in einem Jahr anlaufen.

Von dem neuen Standort aus will Boysen das zehn Kilometer entfernte Bremer Mercedes-Werk mit Abgasanlagen beliefern. Der Autobauer Daimler hatte angekündigt, das Bremer Werk mit Einführung der neuen C-Klasse zu einem Kompetenzzentrum für Volumenstarke Baureihen zu machen.

Der Neubau ist der erste in einer Reihe von Bauvorhaben bei Boysen. Geschäftsführer Rolf Geisel hatte im August 2011 angekündigt, bis 2014 vier neue Werke zu errichten und dafür rund 300 Millionen Euro zu investieren. Als Standorte nannte Geisel Norddeutschland, China, Südafrika und die USA.

Das Boysen-Werk Achim wird der fünfte Produktionsstandort des Abgasspezialisten im Inland und der erste in Norddeutschland. Zwei der vier bestehenden Werke liegen in Baden-Württemberg (Altensteig, Simmersfeld), je eines in Bayern (Salching) und in Sachsen (Plauen).

Boysen entwickelt und fertigt Rohrkrümmer, Katalysatoren, Partikelfilter, Schalldämpfer und komplette Abgassysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge. Zu den Hauptkunden zählen Audi, BMW, Daimler, Porsche und VW sowie der Nutzfahrzeughersteller MAN. Das Unternehmen beschäftigt rund 1900 Mitarbeiter, davon 1600 in Deutschland, und setzte 2011 rund 940 Millionen Euro um.

Teilen auf

NO!