CIT digitalisiert Schulanträge
Der Formularspezialist hat ein Pilotprojekt für mehr als 30.000 Erstklässler in Berlin gestartet
red
08.10.2020 | 09:15
Dettingen/Teck. Die CIT, Spezialist für E-Government und formularbaiserte Prozesse, setzt für die Berliner Senatsverwaltung ein Pilotprojekt rund um die Anmeldung von Grundschülern auf: Im ersten Schritt an 18 Schulen können die Eltern den bisher zeitaufwändigen Prozess der Anmeldung an einer anderen Einrichtung, als der Einzugsschule, komplett digital vornehmen. Die Erziehungsberechtigten für mehr als 30.000 Erstklässler können zunächst auf das Angebot zurückgreifen.
"Dies ist nur der erste Schritt. Mit den Erfahrungen aus dem Pilotprojekt werden wir weiterarbeiten und das Wissen nicht nur auf die Anmeldung der Grundschüler im nächsten Jahr übertragen, sondern auch auf die Anmeldungen für die weiterführenden Schulen", schaut Beate Stoffers, Staatssekretärin für Bildung, voraus. Für CIT wird es damit zum langfristigen Auftrag, zu den Konditionen wurde nichts bekannt.
CIT wurde 1993 gegründet und ist heute nach eigener Angabe einer der führenden Anbieter von Plattformen für online-Formulare und Formularmanagement. Zu den Kunden gehören viele Behörderen und Institutionen in mehreren Bundesländern ebenso wie Forschungseinrichtungen und Unternehmen.