Cloudzone lockt mehr Besucher
Die IT-Messe Cloudzone hat bei ihrer zweiten Auflage mehr Besucher angelockt als im Vorjahr. Für die Messe Karlsruhe könnte sich die Veranstaltung zur Leitmesse entwicklen.
red & ando
14.05.2012 | 12:29
Foto: Cloudzone/Rösler
Karlsruhe. Knapp 1600 Fachbesucher kamen nach Angaben der Veranstalter zur diesjährigen Cloudzone nach Karlsruhe. Bei der Premiere 2011 waren es rund 1100. Bernd Becker, Vorstandssprecher des Verbands der deutschen Cloud Computing-Industrie, sieht die Veranstaltung „auf dem Weg zur Leitmesse der Branche“.
Das dürfte man bei der Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft (KMK) gerne hören. Laut KMK-Chefin Britta Wirtz kamen 65 Prozent der Gäste aus der angestrebten Zielgruppe der kleinen und mittelständischen Unternehmen. 85 Prozent der Besucher seien Entscheider gewesen. Nach Angaben der Veranstalter hat sich auch das Einzugsgebiet der IT-Messe vergrößert: Fast jeder dritte Besucher sei aus einer Entfernung von mehr als 100 Kilometern angereist.
Cloud-Computing („Rechnerwolke“) steht für den Ansatz, IT-Infrastrukturen wie Rechenkapazität, Datenspeicher, oder Software an den Bedarf angepasst über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Die nächste Cloudzone findet vom 15. bis 16. Mai 2013 in der Messe Karlsruhe statt.