Daimler baut E-Fertigung weiter aus
Der Konzern hat zwei weitere Batteriefabriken im Land angekündigt. Vom Betriebsrat gibt es dafür Lob: die Milliardeninvestition sichere die Zukunft der neuen Mobilität
red
27.07.2018 | 10:45
Stuttgart. Die Daimler-Sparte Mercedes Benz hat den Bau von zwei weiteren Batteriefabriken an den Standorten Sindelfingen und Stuttgart-Untertürkheim angekündigt. Damit wird der Konzern dann fünf der acht Fabriken in Deutschland betreiben, in die rund eine Milliarde Euro investiert werden – die nötigen Zellen für die Batterien will Daimler aber weiterhin in Asien kaufen. Wobei Experten hier vor einer Abhängigkeit warnen.
Der Mercedes-Chef Markus Schäfer feiert die Investitionsankündigung dennoch: "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Umsetzung unserer Elektrooffensive und bauen unseren globalen Batterie-Produktionsverbund konsequent aus." Damit unterstreiche man die schnelle und notwendige Transformation hin zur Elektromobilität.
Die Ankündigung der neuen Batteriefabriken ist Teil der Zukunftbilder und Betriebsvereinbarungen an den Standorten, die mit dem Betriebsrat auf den Weg gebracht wurden. "Damit haben wir uns auf eine erfolgreiche Zukunft ausgerichtet", betont Erguss Lümali, Betriebsratsvorsitzender des Standorts Sindelfingen.