Daimler startet A-Klasse in Rastatt

Der Autobauer Daimler hat in seinem Werk in Rastatt mit der Serienfertigung der neuen A-Klasse begonnen. Im Anschluss will das Unternehmen eine dritte Baureihe in der Barockstadt fertigen.

 
Foto: pr
 

Rastatt. Im Mercedes-Benz Werk Rastatt ist die erste neue A-Klasse vom Band gelaufen. Die Baureihe folge auf die B-Klasse, deren Produktion im September in Rastatt und Ende März im ungarischen Kecskemét angelaufen sei, teilt der Daimler-Konzern mit.

Auch in Zukunft setze das Unternehmen weiter auf die Barockstadt: „Mit dem kompakten SUV werden wir eine dritte Baureihe in Rastatt fertigen“, so Konzernchef Dieter Zetsche. Das Konzept ist Teil von Daimlers Baukastenstrategie: Dank einer gemeinsamen Architektur können alle neuen Kompakt-Modelle auf ein und demselben Band gefertigt werden.

Daimler will rund 1,2 Milliarden Euro in die Produktion der neuen Kompakten in Rastatt investieren. 600 Millionen Euro sollen in einer ersten Ausbaustufe unter anderem für den Bau einer neuen Rohbauhalle und für Werkzeuge fließen. Weitere 600 Millionen seien dieses und nächstes Jahr für die zweite Ausbaustufe vorgesehen, heißt es aus Stuttgart.

Teilen auf

NO!