Daimler will nach Immendingen
Der Stuttgarter Autobauer Daimler will sein neues Prüf- und Technologiezentrum in Immendingen bauen. Das bestätigte der Konzern nachdem bekannt wurde, dass die dortige Bundeswehrkaserne geschlossen wird.
ando
26.10.2011 | 16:46
Foto: Jigal Fichtner
Stuttgart/Immendingen. Die Konzentration auf die Gemeinde im Kreis Tuttlingen sei nun möglich, nachdem das Bundesverteidigungsministerium beschlossen hat, die 1958 erbaute Oberfeldwebel-Schreiber-Kaserne und den dazu gehörigen Truppenübungsplatz in Immendingen zu schließen.
Der Autokonzern betont allerdings, das Gelände nicht zu jedem Preis zu übernehmen. Die Schwaben wissen um das Interesse an ihrem Prüfzentrum, das 300 Arbeitsplätze bringen soll, und sehen sich in einer guten Verhandlungsposition: Voraussetzung für eine Ansiedlung sei eine schnelle Genehmigungen für Bau und Betrieb des Zentrums.
Neben Immendingen waren bislang noch die Gemeinden Nellingen/Merklingen sowie Sulz am Neckar als mögliche Standorte im Gespräch. „Die Planungen werden an diesen beiden Standorten bis auf weiteres ausgesetzt“, teilt Daimler mit.