"Das Angebot konnte ich nicht ablehnen"
Markus Schüßler hat sein SAP-Job-Portal Heideljobs.de verkauft – nach knapp einem Jahr Aufbauzeit. Die Hände legt der studierte Psychologe aber nicht in den Schoß
red
16.02.2018 | 08:43
Heidelberg. Bei der Gründung des Job-Portals Heideljobs.de haben Sie vorhergesagt, den Break-Even in "drei bis sechs Monaten" erreichen zu können - hat das geklappt?
Markus Schüßler: Die Entwicklung war rasant. Innerhalb von nur sechs Monaten erschienen wir auf Seite 1 der Suchmaschinensuche. Mehrere Dutzend SAP-Partner begeisterten sich auf Anhieb für das Konzept und noch heute finden sich mehr als 100 Jobanzeigen auf dem Portal. Details möchte ich aber nicht nennen.
Zum Jahreswechsel haben Sie das Portal abgegeben. War das Ihr Plan?
Schüßler: Nachdem ein in der SAP-Szene bekannter Kollege sich kurzfristig für den Kauf des Portals interessierte, habe ich mich entschieden, mich künftig komplett auf die Rekrutierung und Auswahl von SAP-Experten zu konzentrieren.
Eine solche Exilstrategie ist ja Teil des modernen Gründermythos...
Schüßler: Es war in keiner Weise "geplant" Heideljobs.de zu verkaufen. Dennoch war das Portal ausreichend gereift, sodass der heutige Käufer ideale Bedingungen zum Hochskalieren hat. Die einjährige Testphase des auf SAP spezialisierten Jobportals hat sich als erfolgreich erwiesen.
Finanziell hat sich der Ausstieg aber gelohnt?
Schüßler: Es war ein faires Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte...
Wie geht es mit Heidejobs.de weiter?
Schüßler: Heideljobs.de wird weiter wachsen und sich weiter als erfolgreiches Nischenportal im SAP-Markt in der Rhein-Neckar-Region etablieren.
Sie haben aktuell neu gegründet, bauen nun "ERP-Hunters.de" auf. Was verbirgt sich dahinter?
Schüßler: Ich bin seit acht Jahren im technischen SAP-Vertrieb im Bereich SAP HCM beschäftigt. Daher spreche ich auf technischer Ebene die Sprache der Kandidaten und Endkunden, statt leere Worthülsen auszutauschen. Das ist ein einfacher und wichtiger Unterschied im überlaufenen Vermittlungsmarkt.
Wie kommen Sie zu passenden SAP-Experten mit ERP-Hunters.de?
Schüßler: Wir bedienen uns einer eigens entwickelten semantischen Datenbank aus mehr als 4500 SAP-Experten. Wahrscheinlichkeiten der Wechselbereitschaften werden damit mit eigens gewichteten Kriterien berechnet. Dadurch können wie schnell und effizient auf Anfragen reagieren.
Und wann erreichen Sie den Break Even?
Schüßler: Dieser wird entlang der aktuellen Pipeline bereits im ersten Quartal 2018 erreicht sein.
Arbeiten Sie bei ERP-Hunter wieder ohne Fremdkapital?
Schüßler: Wir sind zu 100 Prozent eigenfinanziert.
Markus Schüßler hat das Portal Heideljobs gegründet. Er wurde in Madrid geboren, hat Psychologie studiert, einen MBA in HR/IT, ist Buchautor, hat Gründungserfahrung und interessierte sich für Bullterrier und Longboarding.
Übrigens: Das Interview zur Gründung von Heideljobs.de finden Sie hier.