"Das Auto wird ein zweites Mal erfunden"
Der Daimler-Konzern eröffnet in Sindelfingen ein 200 Millionen Euro teures Chrashtest-Zentrum. Ministerpräsident Winfried Kretschmann findet dabei klare Worte, was er sich davon verspricht – inklusive einer Vision.
red
01.12.2016 | 09:00
Sindelfingen. Natürlich gab es auch einen standesgemäßen Crash, eine E-Klasse musste ran. Doch wichtiger als das Befinden der Dummys waren bei der offiziellen Eröffnung des Technologiezentrums Fahrzeugsicherheit (TFS) die Worte der Gäste. Daimler-Chef Dieter Zetsche ordnete die hohen Investitionssummen der vergangenen Jahre in Fahrsimulator, Windkanal, Antriebsintegrationszentrum und eben dem TFS ein: "Das zeigt einmal mehr: In Sindelfingen schlägt das Herz der Automobilindustrie." Und dies werde so bleiben.
Ministerpräsident Kretschmann spannte indes den Bogen weiter: "Die Automobilindustrie durchlebt gerade den tiefsten Umbruch in ihrer Geschichte. Die Konzerne sind dabei, das Automobil ein zweites Mal zu erfinden." Er sagte dabei die Unterstützung des Landes zu, man werde die Bemühungen zur Förderung des automatisierten und autonomen Fahrens weiter ausbauen. Dabei werde auch das Thema Sicherheit eine wichtige Rolle spielen. Kretschmann: "Unsere Vision muss sein: keine Verkehrstoten mehr."