"Das beste Geschäftsjahr"

Der Vorstandschef der Süddeutschen Krankenversicherung SDK Ralf Kantak kommentiert das abgelaufene Geschäftsjahr beinahe euphorisch. Trotz des kleinen Marktanteils sichert eine Verbrüderung den Erfolg.

 
Foto: pr
 

Fellbach. Um 17 Millionen Euro ist der Ertrag im vergangenen Geschäftsjahr auf 134 Millionen Euro gesteigert worden. Nach Angaben von Kantak konnten "moderat höhere Leistungsabgaben" durch eine gestiegenes Kapitalanlage-Ergebnis, erhebliche niedrigere Kosten und einen geringeren Steueraufwand überkompensiert werden. Kantak: "2016 war das beste Geschäftsjahr in der nunmehr 90-jährigen Geschichte unseres Unternehmens." Die Beitragseinnahmen stiegen hingen nur ganz leicht – von 766 Millionen Euro auf 767 Millionen. Die SDK betreut 655.700 Kunden.

Die SDK hat nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund zwei Prozent, der Versicherer gehört damit zu den 15 größten privaten Krankenversicherern in Deutschland. "Als ein ganz wesentliches Erfolgsrezept für sicheres Wachstum", bezeichnete Kantak die Einbindung der SDK in die Genossenschaftliche Finanz-Gruppe.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren