Datagroup steigt bei Cloudeteer ein

Schwäbisches IT-Unternehmen beteiligt sich am Multi-Cloud-Experten

 
Foto: oh
 

Pliezhausen. Der schwäbische IT-Dienstleister Datagroup übernimmt 24 Prozent der Gesellschaftsanteile des Cloud Native Start-ups Cloudeteer und sichert sich gleichzeitig eine Option auf die weiteren 76 Prozent der Geschäftsanteile.

Cloudeteer ist ein Unternehmen aus Hamburg mit 26 Mitarbeitern. Es ist spezialisiert auf Multi-Cloud-Lösungen. Cloudeteer entwickelt Prozess- und Softwarelösungen für die Cloud, darunter den sogenannten OPS Stack, der auch die Nutzung des Multi-Cloud-Dashboards mit Echtzeitdarstellung der wichtigsten Kennzahlen über verschiedene Cloudmodelle hinweg ermöglicht. Die Module können auch zur Analyse und Optimierung von hybriden sowie Private Cloud-Lösungen eingesetzt werden.

Für Datagroup ist Cloudeteer bereits die 25. Unternehmenstransaktion seit dem Börsengang. Im Gegensatz zu der bisherigen Vorgehensweise solle Cloudeteer nicht eingegliedert werden, sondern den Start-up-Charakter beibehalten, heißt es in einer Mitteilung.

„Der Aufbau und Betrieb komplexer Cloud-Strukturen ist eine der Kernkompetenzen von Datagroup, die wir sukzessive weiter ausbauen“, sagt Max H.-H. Schaber, Vorstandschef von Datagroup. „Wir sehen Cloudeteer als strategische Ergänzung zu unserer eigenen Expertise, die wir gezielt immer weiter ausbauen.“

Die Datagroup ist eines der führenden deutschen IT-Service-Unternehmen. Deutschlandweit beschäftigt der börsennotierte Konzern heute mehr als 2.700 Mitarbeiter.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren