Der Vize wird Spitze
Claus Preiss wurde zum Vorsitzenden des BWGV-Verbandsrates berufen. Der Aufstieg markiert ein besonderes Jahr für den Vorstandschef der Volksbank Bühl.
red
10.04.2017 | 11:30
Bühl. Einstimmig wurde Preiss laut einer Mitteilung durch die Mitglieder des Verbandstags an die Spitze des Gremiums berufen. Der bisherige Vorsitzende Helmut Gottschalk ist ausgeschieden. Preiss war bereits seit 2012 stellvertretender Vorsitzender des obersten Kontrollgremiums des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV). Der Verbandsrat berät, unterstützt und kontrolliert den BWGV-Vorstand und entscheidet über dessen Besetzung.
Im BWGV sind gut 900 Mitglieder, darunter 830 Genossenschaften mit mehr als 3,85 Millionen Einzelmitgliedern verbunden. Rund 34.000 Menschen arbeiten im Land für genossenschaftliche Unternehmen. Unter anderem sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken Mitgliedsunternehmen des BWGV.
Die Berufung an die Spitze erreicht Preiss in einem besonderen Jahr: Jüngst feierte er den 60. Geburtstag – und zudem 44 Jahre Betriebszugehörigkeit zur Volksbank Bühl. Trotz oder wegen der langjährigen Tätigkeit: Preiss hat die Bank zu einer der innovativsten in Sachen Digitalisierung aufgestellt und ist selbst neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen.