Der WVIB organisiert den "Liefer-Lotse"
Der Unternehmensverband koordiniert über seine neue Plattform Lieferketten – durchaus mit beachtlichem Erfolg
red
17.04.2020 | 10:30
Freiburg. "Liefer-Lotse" heißt die neue Kooperationsplattform, die der Unternehmensverband WVIB Schwarzwald organisiert: "Das Corona-Virus hat sich längst auf die Lieferketten durchgeschlagen. Manche Teile werden gerade nicht gebraucht oder kommen nicht rechtzeitig an. Branchen sind zum Teil unter-, manche auch überausgelastet", erläutert der Verbandspräsident Thomas Burger den Hintergrund: Über die Plattform sollen Angebot und Nachfrage vernetzt werden.
Nach Angaben von WVIB-Hauptgeschäftsführer Christoph Münzer haben sich binnen 24 Stunden bereits 200 Industrieunternehmen auf der Plattform zusammengeschlossen. "Wir sind begeistert, wie gut das Angebot angenommen wird", so Münzer. Bereits am Gründungstag habe man Schaumstoffzuschnitte für Gesichtsvisiere, Desinfektionsmittel und Sechskantstahl vermittelt werden. Der Hauptgeschäftsführer lädt ausdrücklich weitere Unternehmen ein, sich am "Liefer-Lotsen" zu beteiligen.
Der WVIB Schwarzwald wurde 1946 von Unternehmern gegründet. Heute zählt der Verband 1044 Mitgliedsunternehmen, die zusammen rund 350.000 Menschen beschäftigen und weltweit 74 Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.