Die Lösung: Autos versenken

Die Klaus Multiparksysteme hat für ein Hotel ein Parkplatzproblem behoben – mitsamt Yachtfeeling

 
Foto: KLAUS Multiparking
 

 Aitrach/Lindau. Die Klaus Multiparking hat für das Yacht-Hotel Helvetia in Lindau eine ungewöhnliche Parklösung entwickelt: "Lindau hat ein riesiges Parkplatzproblem, das sich immer noch weiter verschärft. Für uns war klar, dass wir schnell eine neue Lösung für die Unterbringung der Gästefahrzeuge finden müssen", erläutert Hotel-Inhaber Karl Nitsche die Ausgangslage. Zumal im Internet die fehlenden Parkflächen bereits in Bewertungsportalen thematisiert wurden.

Auf einer Fläche von 120 Quadrametern realisierte Klaus eine Parkgarage mit teilweise versenkbaren Stellplätzen, was Platz für bis zu 15 große Fahrzeuge ermöglicht, samt E-Ladestationen. Der Clou: Der Boden des Parkdecks besteht aus Holz, die Anmutung erinnert an eine Yacht. Zu den Investitionskosten machte Nitsche keine Angaben. Der Neubau wurde einige Gehminuten entfernt vom Hotel erstellt und dafür ein anderes Gebäude abgerissen.

Die Klaus Multiparking wurde 1907 als Wagnerei in Bad Tölz gegründet, ab 1964 stellte man auf die Produktion von Parksystemen um. Heute hat das Unternehmen seinen Sitz in Aitrach und gilt als einer der führenden Anbieter von Premiumparkmöglichkeiten mit mehreren hundertausend realisierten Stellplätzen auf allen Kontinenten. Das Unternehmen beschäftigt rund 230 Mitarbeiter und hat im Geschäftsjahr 2017/2018 rund 59,9 Millionen Euro umgesetzt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren