"Die Messe gehört ins Herzland der Zerspaner"
Mit den "DST – Dreh- und Spantagen Südwest" geht der Veranstalter SMA in die Offensive: Nach der Abwanderung der "Turning-Days" soll ein neues Angebot etabliert werden. Der Anfang ist vielversprechend – auch weil sich ein neues Cluster etabliert.
diwe
19.01.2017 | 13:00
VS-Schwenningen. Mal wieder traf Thomas Albiez, Chef der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, die für Schlagzeilen richtige Tonalität: "Die Region ist das Herzland der Branche, deshalb gehört eine solche Messe hier hin." Bei der offiziellen Vorstellung der "DST – Dreh- und Spantage Südwest" (25. bis 27. Januar auf dem Messegelände in Villingen-Schwenningen) fasste er damit zusammen, was alle Anwesenden meinten: Mit rund 800 Unternehmen und gut 10.000 Arbeitsplätzen sind die Zerspaner eine Macht zwischen Balingen, Tuttlingen und Villingen-Schwenningen.
Stefany Goschmann, Geschäftsführerin der SMA Südwest Messe- und Ausstellungsgesellschaft, zeigte sich denn auch überzeugt, dass sich das neue Angebot "Mitten im Markt" etablieren werde. 114 Aussteller präsentieren sich bei der Erstauflage. Goschmann: "Damit sind alle drei festen Hallen ausgebucht." 63 Prozent der Aussteller sind nach Angaben der Messe-Chefin Hersteller, 23 Prozent Händler und 14 Prozent Dienstleister. "Ein Drittel sind erstmals bei der Messe VS", so Goschmann. Künftig sollen die DST alle zwei Jahre stattfinden.
Daneben wird der Gemeinnützige Verband der Drehteilehersteller die Messe nutzen, um den neuen Cluster Zerspanungstechnik offiziell vorzustellen. Nach Angaben des Vorsitzenden Ingo Hell ist die neue Einrichtung "die logische Weiterentwicklung des Verbandes" und wird ein Mehr an Dienstleistungen bieten.
Auch Hell unterstrich die Bedeutung der Branche für die Region: "Es gibt selbst international kein vergleichbares Cluster." Deshalb wird auch von Seiten des Verbandes das neue Messeangebot begrüßt – und Hell deutete zugleich Kritik an den Organisatoren der "Turning-Days" an. In der Branche sei es nur schwer nachvollziehbar, warum die Messe nach Friedrichshafen abgewandert sei. Die Messe hatte sich seit 2005 auf dem Messegelände in VS etabliert. Laut Goschmann haben die Veranstalter an die SMA Forderungen gestellt, die nicht erfüllt werden konnten. Zuvor hatte die SMA bereits Zugeständnisse an Form von Investitionen in eine weitere feste Halle sowie zusätzliche Schwerlastböden getätigt.
Mehr über die DST – Dreh- und Spantage Südwest erfahren Sie im Econo Veranstaltungskalender. Zugleich ist Econo Medienpartner der Veranstaltung.