Dorothea Bachmann siegt in Hechingen

Gleich beim ersten Urnengang der Bürgermeisterwahl setzt sich die 45-Jährige gegen vier Mitbewerber durch, Amtsinhaber Jürgen Weber trat nicht mehr an.

 
 

Heckingen. Überraschung in Hechingen: Gleich im ersten Wahlgang erhielt Dorothea Bachmann mit 73 Prozent der abgegebenen Stimmen deutlich die erforderliche Mehrheit. Die Beteiligung bei der Bürgermeisterwahl lag bei 52,5 Prozent. Beobachter hatten allgemein mit einem engeren Ergebnis und damit einem zweiten Urnengang gerechnet. Bislang ist Bachmann Bürgermeisterin in der 2500-Einwohner-Gemeinde Freudental im Landkreis Ludwigsburg.

Insgesamt bewarben sich fünf Kandidaten um den Posten am Fuße der Zollernburg. Martin von Hohnhorst galt während des Wahlkampfs als schärfster Konkurrent von Dorothea Bachmann – und landete am Ende des Wahlabends abgeschlagen mit 20,5 Prozent auf dem zweiten Platz. Die weiteren Bewerber waren nicht weniger als Randfiguren.

Der bisherige Amtsinhaber Jürgen Weber, 52, trat nicht zur Wiederwahl an. Nach insgesamt 25 Jahren als Bürgermeister, zunächst in Jungingen, dann in Hechingen, wechselt er in die Privatwirtschaft. Weber hat maßgeblich das Medizintechnik-Cluster "Medical Valley" rund um die Stadt mit 19.000-Einwohnern vorangetrieben.

Teilen auf

NO!