Ein Hotel-Resort für Schluchsee
Zwei Investoren stellen 48 Millionen Euro für das Vier-Sterne-Projekt bereit. Das Duo ist im Schwarzwald nicht unbekannt
red
25.02.2021 | 08:00
Schluchsee. Positiv hat der Gemeinderat auf die erste Vorstellung der Planung eines Vier-Sterne-Hotelresorts mit 299 Betten reagiert. Das Projekt soll nicht als kompaktes Gebäude realisiert werden, sondern aufgrund der eher lockerene Bebauung mit verschiedenen kleinen und großen Gebäuden sowie unterschiedlichen Funktionsbereichen wie Picknickarealen und Spielplätzen eher ein Schwarzwaldthemendorf werden. 18 Monate Bauzeit werden für die Realisierung veranschlagt, die Investitionssumme ist auf 48 Millionen taxiert. Mit 55.000 Übernachtungen in dem Ganzjahres-Resort rechnen die Investoren – bei einer Auslastung von 55 Prozent. Die "Badische Zeitung" hatte zuerst über das Vorhaben berichtet.
Hubertus Wichmann und Klaas Odink wollen das Projekt über eine zu gründende Grundbesitzgesellschaft vorantreiben. Als Pächter hat das Duo die Landal Green Parks nach eigener Aussage bereits an Bord: Die Gruppe betreibt ganz ähnlich wie der bekanntere Mitbewerber Center Parcs 56 Resorts in ganz Europa, allein in Deutschland sind es zehn von der Ostsee bis ins Saarland. Insgesamt sind 15.000 Ferienhäuser und -wohnungen im Angebot.
Für Wichmann und Odink ist es der zweite Anlauf für ein Resort im Schwarzwald: In Todtnau sind die beiden mit ihren Plänen am Ende durch einen Bürgerentscheid ausgebremst worden.
In Schluchsee haben Wichmann und Odink auf den ersten Blick bessere Karten: Während in Todtnau in einem Schutzgebiet gebaut werden sollte, ist in Schluchsee das in Frage kommende Areal bereits seit 2006 als Sondergebiet Fremdenverkehr ausgewiesen. Der Gemeinderat gab jedenfalls dem Rathaus grünes Licht für weitere Gespräche.