Ein neuer Impulsgeber für die Branche

Der Elektrogeräte-Pionier Electrostar sichert sich die Expertise eines kleineren Mitbewerbers. Das Ziel: Stärken bündeln – und ein bestimmtes Umsatzziel zum Jubiläum erreichen

 
Foto: ELECTROSTAR/Starmix
 

Ebersbach. Die Electrostar/Starmix ist mit der Producteers eine strategische Partnerschaft eingegangen, die auch den nicht näher bezifferten "Austausch von Minderheitsanteilen" beinhaltet. Die Geschäftsführung der beiden Unternehmen bleibt erhalten, allerdings werden die Producteers-Eigentümer Anne Mette Solvang und Holger Krogsgaard nun zumindest teilweise am Stammsitz von Electrostar arbeiten.

Die Ziele der Kooperation sind klar umrissen: Man wolle den Bereich Forschung & Entwicklung ausbauen, um damit "Entwicklungs- und Innovationsgeschwindigkeit zu gewinnen und auch niedrigere Preissegmente zu bedienen". Zudem wolle man "gemeinsam entwickelte, innovative Produkte für den professionellen Reinigungsmarkt auf den Weg" bringen. Darüber hinaus bringt Electrostar die "finanziellen Ressourcen, ein breites Vertriebsnetzwerk sowie eine breite Produktpalette ein". Producteers hingegen habe eine starke Expertise im Bereich der OEM- und ODM-Fertigung am Standort in China. Mit den Produktionsstandorten in Shanghai und Ebersbach könne flexibel auf die Nachfrage reagiert werden.

Kurzum: "Die Kooperation kombiniert die Stärken beider Unternehmer zu einem neuen Impulsgeber für den gesamten Markt."

Mit der Partnerschaft wollen die beiden Unternehmen "profitables Wachstum in einem hart umkämpften Markt und Wettbewerbsumfeld sichern". Electrostar hat dabei ein Ziel im Blick: Im Jubiläumsjahr 2021 will man die Schwelle von 50 Millionen Euro beim Umsatz erreichen, fünf Millionen mehr als noch 2018. Und Producteers erhofft sich die Verdoppelung des für 2020 erwarteten Umsatzes in Höhe von zehn Millionen Euro bis 2022 verdoppelt zu haben.

Electrostar fertigt seit 1921 Staubsauger und gilt als Erfinder des 1925 vorgestellte Warmluft-Händetrockners. Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Starmix-Küchenmaschine Maßstäbe. Heute ist das seit 2007 zur Algo Gruppe gehörende Unternehmen mit den Marken Starmix und Haaga einer der führenden Anbieter von Staubsaugern und Reinigungssystemen für Profis. Das Unternehmen beschäftigt 150 Mitarbeiter.

Producteers wurde 2009 gegründet, entwickelt und produziert Reinigungsgeräte vornehmlich unter der Flagge der Kunden. Aktuell werden 70 Mitarbeiter beschäftigt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren