Ein Prozent mehr

Die Hirsch-Brauerei wächst beim Bierumsatz stärker als die Branche. Doch die aktuellen Investitionen in Millionenhöhe haben mit dem klassischen Angebot wenig zu tun.

 
Foto: pr
 

Wurmlingen. Um 4,1 Prozent hat die im Landkreis Tuttlingen angesiedelte Hirsch-Brauerei beim Bierumsatz im vergangenen Jahr zugelegt – rund ein Prozent mehr als der Branchenschnitt. Details nennt die Hirsch-Geschäftsführer Hubert Hepfer nicht, aber die veröffentlichten Bilanzen der vergangenen Jahre zeigen: In den 235 Jahren des Bestehens haben die Brauer das Wirtschaften bravourös gelernt.

Dazu gehört auch: den Markt im Blick haben. "Der große Trend zu alkoholfreien beziehungsweise alkoholreduzierten Bieren ist ungebrochen", so Hepfer. So habe der Absatz des "Donauradler" im vergangenen Jahr um 22 Prozent zugelegt, wobei der Brauerei-Chef auch hier keine näheren Angaben machte. Dafür ordnete er die aktuellen Investitionen über 1,5 Millionen Euro ein: So werde ein neuer Tunnelpasteur an die Füllerei angebaut, womit man "noch besser aufgestellt ist für den wachsenden Markt alkoholfreier Biere". 

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren