Ein Puzzleteil der Strategie

Fuchs Petrolub eröffnet in Nordamerika ein neues Werk für Schmierstoffe. Für Vorstandschef Stefan Fuchs fügt sich der Neubau nahtlos in die Strategie.

 
Foto: pr
 

Mannheim. 24 Millionen Euro hat Fuchs Petrolub in das Werk mit einer Fläche von 3200 Quadratmetern südlich von Chicago investiert. Neben der Produktion ist dort auch ein Forschungslabor sowie das Lager untergebracht. 400 Mitarbeiter beschäftigt Fuchs an diesem Standort.

Der Vorstandsvorsitzende Stefan Fuchs sprach bei der Eröffnung davon, das neue Werk "ist das modernste Schmierfettwerk in Nordamerika". Und weiter: "Das Werk ist Teil unserer globalen Strategie, weltweit identische Produktionsanlagen, Endfestigungen, Laborausstattungen und Qualitätsstandards einzuführen."

Der Ausbau des Standortes bei Chicago ist Teil der Investitionsoffensive in Höhe von 300 Millionen Euro, die zwischen 2016 und 2018 weltweit in Produktions-, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen fließen. Auch in die Werke in Mannheim und Kaiserslautern wird investiert.

Fuchs Petrolub entwickelt, produziert und vertreibt nach eigenen Angaben Schmierstoffe für alle Industrien und Anwendungsbereiche. Das Unternehmen wurden 1931 in Mannheim gegründet und beschäftigt weltweit rund 5000 Mitarbeitern. Im vergangenen Jahr wurden rund 2,3 Milliarden Euro umgesetzt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren