EKZ übernimmt Borro

Bibliothekenausstatter kauft Spezialisten aus Bonn

 
Foto: oh
 

Reutlingen. Der Buchgroßhändler EKZ übernimmt den Bonner Spezialhändler Borro Medien. Wie EKZ ist auch Borro auf den Vertrieb von Medien für katholische Büchereien spezialisiert. Der bisherige Alleingesesellschafter, Bonifatius aus Paderborn, gibt die Mehrheit der Anteile an EKZ ab. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.

Borro soll als eigenständiges Unternehmen am Standort Bonn erhalten bleiben. Alle Mitarbeiter würde übernommen, heißt es in einer Mitteilung. Borro wurde 2009 gegründet und hat mehr als 450.000 Bücher und andere Medien im Vertrieb.

„Services für kirchliche öffentliche Bibliotheken sind seit mehreren Jahren wichtiger Bestandteil unseres Portfolios“, sagt EKZ-Geschäftsführer Jörg Meyer. „Borro Medien ergänzt dieses Tätigkeitsfeld sehr gut. Wir werden das Unternehmen am Standort Bonn weiterführen und durch Synergieeffekte mit unserem Stammhaus zum maßgeblichen Dienstleister für kleine, ehrenamtliche sowie kirchliche Bibliotheken und Büchereien in Deutschland ausbauen.“

Die EKZ-Gruppe bietet mit sechs führenden Unternehmen der Bibliotheks- und Medienbranche einen umfassendsten Service für Bibliotheken in Europa. Von Präsentationsmöbeln und Ausstattungskonzepten über Verbuchungstechnologie und Bibliothekssysteme bis hin zu ausleihfertigen Medien und der digitalen Plattform Onleihe – alle Unternehmen arbeiten an dem gemeinsamen Ziel, Bibliotheken in ihrem gesellschaftlichen Auftrag zu stärken.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren