Elektror verfehlt das eigene Ziel knapp
Dennoch kann das Unternehmen mit dem Geschäftsjahr zufrieden sein
01.03.2018 | 08:48
Ostfildern/Waghäusel. Der Ventilatorenbauer Elektror Airsystems hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um zehn Prozent von 50 auf 55 Millionen Euro gesteigert. Im Sommer war das Unternehmen noch davon ausgegaben, dass der Umsatz sogar auf 56 Millionen Euro klettern würde.
Die Digitalisierung und neue Produktionsverfahren würden das Unternehmen auch zukünftig wettbewerbsfähig, heißt es in einer Mitteilung. Der Hauptsitz ist in Ostfildern bei Stuttgart. Neben dem Produktionsstandort Waghäusel, produziert Elektror großvolumige Stahlventilatoren im polnischen Chorzów. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen 400 Mitarbeiter.
Die in Waghäusel produzierten Industrieventilatoren und Seitenkanalverdichter finden in unterschiedlichen Branchen weltweit ihren Einsatz. Dabei werden die Guss- und Stahlventilatoren beispielsweise für die Trocknung von Schokolade, die Aufbereitung von Trinkwasser oder auch den Betrieb von Rohrpostanlagen in Krankenhäusern eingesetzt. Ein neues Geschäftsfeld des Unternehmens beschäftigt sich mit lufttechnischen Komplettsystemen, die anschlussfertig an den Kunden ausgeliefert werden.