Elring Klinger legt zu
Der Autozulieferer Elring Klinger profitiert weiter vom starken Wachstum in Asien und Nordamerika. Im dritten Quartal hat das Unternehmen besser verdient als im Vorjahreszeitraum.
red
28.10.2013 | 21:18
Foto: Archiv
Dettingen/Erms. Elring Klinger hält an seinem Ausblick fest. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) soll bis zum Jahresende auf 150 bis 155 Millionen Euro steigen. Beim Umsatz will das Unternehmen um fünf bis sieben Prozent zulegen.
„Das stärkere Nordamerikageschäft und die weiterhin solide Exportnachfrage aus Asien haben dazu beigetragen, dass Elring Klinger das extrem niedrige Niveau der westeuropäischen Fahrzeugmärkte kompensieren konnte“, teilte der Autozulieferer in Dettingen an der Erms mit. Das Unternehmen macht einen großen Teil seines Geschäfts mit deutschen Autobauern – und deren Fahrzeuge sind derzeit vor allem in den USA und China sehr gefragt.
Im dritten Quartal steigerte Elring Klinger das Ebit um 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 38,6 Millionen Euro. Die Erlöse kletterten um etwa fünf Prozent auf 294 Millionen Euro. Der Auftragsbestand erhöhte sich um mehr als 22 Prozent auf 578 Millionen Euro.