Endress+Hauser kauft nach

Der Messtechnikhersteller Endress+Hauser hat seinen Anteil bei Analytik Jena aufgestockt. Die Schweizer sind damit zum größten Einzelaktionär aufgestiegen.

 
Foto: Archiv
 

Reinach/Jena. Endress+Hauser hat sämtliche Anteile des Firmengründers und Vorstands Jens Adomat erworben und hält nun 10,69 Prozent an Analytik Jena. Übernahmepläne gebe es allerdings nicht, sagte Endress+Hauser-Manager Michael Ziesemer der Nachrichtenagentur dpa. Zu weiteren Anteilskäufen gebe es keine Entscheidungen.

Ziesemer bezeichnete das Engagement als langfristiges Investment. Eine operative Zusammenarbeit sei aber derzeit nicht vorgesehen. Das gleiche gilt nach Angaben von Analytik Jena für personelle Veränderungen.

Endress+Hauser ist seit 2012 Aktionär von Analytik Jena. Die Thüringer beschäftigen mehr als 800 Mitarbeiter und peilen im laufenden Jahr mehr als 100 Millionen Euro Umsatz an. Zuletzt hatte der Messtechnik-Spezialist 94 Millionen Euro umgesetzt und ein Ebit von 6,1 Millionen Euro erzielt. Endress+Hauser hat mehr als 10.000 Mitarbeiter und setzte zuletzt rund 1,7 Milliarden Euro um.

Teilen auf

NO!