Faller plant Produktion in Polen

Der Schachtelhersteller August Faller produziert demnächst in Lodz. Eine entscheidende Rolle spielt der Maschinenbauer Rena. Bei Teilen der Belegschaft stößt der Schritt auf Unmut.

 
Foto: Archiv
 

Waldkirch/Gütenbach. Von Herbst an will Faller einfache Faltschachteln in Lodz herstellen. Das neue Werk soll auf einem Gelände des Gütenbacher Maschinenbauers Rena entstehen, der seine Produktionsflächen erweitert und an Faller vermietet.

Die Kapazität werde Schritt für Schritt auf bis zu 600 Millionen Faltschachteln ausgebaut, teilte August Faller in Waldkirch mit. Die Zahl der Mitarbeiter in Lodz soll bis Ende 2014 auf 35 ausgebaut werden, sagte eine Sprecherin der „Badischen Zeitung“ (BZ). Ein Teil der Facharbeiter werde derzeit in Waldkirch angelernt.

Laut BZ stößt dieser Schritt bei Teilen der Belegschaft auf Unmut, da offenbar auch Mitarbeiter mit befristeten Verträgen die für Lodz bestimmten Arbeiter anlernen mussten. Das Unternehmen betonte, dass die Ausweitung nach Polen definitiv kein Signal für eine kommende Produktionsverlagerung sei.

Die August Faller KG wurde 1882 gegründet. Das Unternehmen beschäftigt am Stammsitz Waldkirch sowie in Binzen, Großbeeren, Schopfheim und Kopenhagen rund 900 Mitarbeiter. 2011 erzielte Faller nach eigenen Angaben einen Umsatz von 100 Millionen Euro.

Teilen auf

NO!