Freiburg: Dieter Salomon hat die Wahl gewonnen
Der ehemalige Oberbürgermeister wird neuer Hauptgeschäftsfüfhrer der IHK
11.04.2019 | 20:44
Freiburg. Die Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein hat einen neuen Hauptgeschäftsführer gefunden. Der ehemalige Freiburger Oberbürgermeister Dieter Salomon wurde jetzt wie erwartet von der Vollversammlung ins Amt gewählt. Er soll seinen neuen Job Mitte Juni antreten. Zu seinem Stellvertreter wurde Alwin Wagner gewählt. Der bisherige Leiter Standortpolitik bildet mit Salomon eine Doppelspitze.
Dieter Salomon war von 2002 bis 2018 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg und im Rahmen dieser Tätigkeit Aufsichtsratsvorsitzender verschiedener städtischer Gesellschaften und Beteiligungen sowie Präsident des Kommunalen Arbeitgeberverbandes und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg. Zuvor war er zehn Jahre Freiburger Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg. Der 58-Jährige wurde in Melbourne, Australien, geboren und studierte Wissenschaftliche Politik, Finanzwissenschaften, Wirtschaftspolitik und Romanistik an der Universität Freiburg, wo er auch promovierte.
Alwin Wagner ist seit Juli 2015 bei der IHK Südlicher Oberrhein tätig, zurzeit hat er die Stelle des kommissarischen Hauptgeschäftsführers inne. Seit Ende 2018 ist er der Leiter des Geschäftsbereichs Standortpolitik.
Erforderlich wurde die Nachbesetzung der Stelle des Hauptgeschäftsführers der IHK Südlicher Oberrhein, da Andreas Kempff Ende März nach zwölf Jahren in der Position die Kammer mit Hauptsitz in Freiburg verlassen hatte, um bei der IHK Rhein-Neckar die Stelle als Leiter des Geschäftsbereichs „Industrie, Innovation und Unternehmensförderung“ anzutreten. Der Vater von Drillingen nennt familiäre Gründe für seinen Abschied.
Mit der Wahl Salomons folgt die Vollversammlung der Empfehlung des achtköpfigen Präsidiums. Dieses hatte aus den 120 Bewerbungen vier Kandidaten ausgewählt, und schließlich nur Salomon zur Wahl empfohlen. Die Wahl erfolgte im Rahmen einer Sondersitzung am Donnerstagnachmittag. Zum Abstimmungsergebnis gab es zuächst noch keine Angaben.