Freiburg ist nachhaltigste Großstadt

Die Stadt Freiburg hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2012 gewonnen. Eine 17-köpfige Jury kürte die Breisgaumetropole am Donnerstag in Düsseldorf zur nachhaltigsten Großstadt Deutschlands.

 
 

Freiburg/Düsseldorf. Die Juroren lobten unter anderem das zentrale Ziel eines „generationengerechten Schuldenabbaus unter Berücksichtigung einer nachhaltigen und ressourcenorientierten Stadtentwicklungs- und Umweltpolitik“.

Herausragend seien außerdem die vorbildlichen Baustandards wie sie zum Beispiel bei den Modellstadtteilen Rieselfeld und Vauban oder bezüglich des ersten als Passivhaus sanierten Hochhauses der Welt angewandt worden seien.

Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) nahm den Preis vor rund 800 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur aus den Händen von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Klaus Töpfer (Bundesumweltminister a.D.; CDU) entgegen.

An dem Wettbewerb hatten insgesamt 119 Städte und Gemeinden teilgenommen. In der Schlussrunde setzte sich Freiburg gegen Leipzig und Augsburg durch.

Teilen auf

NO!