Freiburg: Mr. Sub stellt Insolvenzantrag

Der Betreiber der Sandwichkette Mr. Sub in Freiburg und Offenburg steckt in Schwierigkeiten. Ein Rechtsstreit mit dem Franchise-Riesen Subway führte das Unternehmen offenbar in die Insolvenz.

 
 

Freiburg. Das unter dem Namen Fresh GmbH & Co. KG firmierende Unternehmen hat Insolvenz angemeldet. Grund für die Pleite seien gerichtliche Auseinandersetzungen mit dem Franchise-Riesen Subway, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Ulrich Nehrig am Montag in Freiburg mit.

Fresh hatte seine Filialen zunächst unter der Marke Subway geführt. Aufgrund von Unstimmigkeiten mit dem Lizenzgeber schloss sich das Unternehmen Anfang 2011 mit anderen Franchisenehmern zu einer Genossenschaft zusammen. Seither verkauft Fresh seine Sandwichs unter dem Namen Mr. Sub.

Insolvenzverwalter Nehrig will den Betrieb zunächst fortführen. Eine Einschätzung zur langfristigen Perspektive mochte er am Montag jedoch nicht abgeben. Löhne und Gehälter seien bis zum Ende des Jahres über das Insolvenzgeld gesichert.

Zu Fresh gehören vier Mr. Sub Filialen sowie ein Eisverkauf in Freiburg sowie eine Mr. Sub Filiale in Offenburg. Das Unternehmen beschäftigt nach Angaben des Insolvenzverwalters 28 Mitarbeiter, davon zehn in Vollzeit. Der Jahresumsatz habe zuletzt 1,2 Millionen Euro betragen.

Teilen auf

NO!