Freiburger Marketing-Club macht Revolution
Der Marketing-Club Freiburg/Südbaden trennt sich von seinem Dachverband, dem Deutschen Marketing-Verband (DMV). Auch ein neuer Präsident wurde gewählt.
26.01.2012 | 14:46
Freiburg. Nach fünf Jahren hat Bernd Herkenrath sein Präsidentenamt niedergelegt. Herkenrath war zu Jahresbeginn in die Altersteilzeit gegangen. Zuvor war er Marketingleiter beim Sensorhersteller Sick in Waldkirch. Sein Nachfolger ist Andreas Seltmann, Marketingchef beim Brandmelderhersteller Hekatron aus Sulzburg.
Die Wahl war jedoch keine große Überraschung. Hatte man sich im Vorfeld der Mitgliederversammlung doch auf Seltmann als einzigen Kandidaten verständigt. So bekam dieser auch mehr als 95 Prozent Zustimmung von den anwesenden Mitgliedern.
Spannender war da die Frage, ob die südbadischen Verkaufs- und Vermarktungsexperten ihrem Vorstand folgen und aus dem DMV austreten würden. Letztlich wurde auch dies beschlossen. Seltmann erklärte gegenüber Econo, dass er für die Leistung, die der Freiburger Club erbringt, keine entsprechende Gegenleistung gesehen habe. „Es wird immer viel versprochen, aber wenig gehalten“, sagt Seltmann. So wird der Club den Dachverband zum Jahresende verlassen.
Dann müssen die Freiburger sich auch eine neue Bezeichnung suchen. Denn der Name Marketing-Club ist an die Mitgliedschaft im DMV geknüpft. Den neuen Präsidenten ficht das nicht an. „Ich sehe das auch als Chance“, sagt Seltmann. Er will den Club weiter öffnen und so die Zahl der Mitglieder noch mal deutlich steigern. Aktuell hat der Club 207 Mitglieder.