Ganz vorn mit Batterien

Porsche hat den Bau einer Zellfabrik im Land angekündigt. Die Begründung von Chef Oliver Blume passt zum Anspruch der Marke

 
Foto: Porsche (Visualisierung)
 

Stuttgart. Porsche-Chef Oliver Blume hat den Bau einer eigenen Batteriezellfabrik bei Tübingen angekündigt. Nähere Informationen zu Baubeginn und Ort machte er nicht. Dafür unterstreicht Blume mit der Investition den Anspruch der Marke: Hochleistungszellen seien eine "Porsche-Domäne. Genauso wie wir Hochleistungs-Verbrennungsmotoren entwickelt haben, wollen wir jetzt bei den Hochleistungsbatterien ganz vorn sein". Und weiter: "Die Batteriezellen sind eine Kerntechnologie für die deutsche Autoindustrie, die wir auch im eigenen Land haben müssen." Bislang beziehen die hiesigen Hersteller die Batterien aus Asien.

Der Porsche-Vorstoß ist Teil der Strategie des VW-Konzerns: Die Wolfsburger wollen bis 2030 in Europa sechs Zellfabriken aufbauen und erhoffen sich dafür Milliardensummen an Fördermitteln. Auch die Bundesregierung hat entsprechende Förderungen in Aussicht gestellt.

Teilen auf

Das könnte Sie auch interessieren